Nachrichten RSS

Seume ohne Haus

Wer die ehemalige Druckerei von Georg-Joachim Göschen in Grimma (Adresse: Markt Nr. 11, neben dem Rathaus) sehen will, muss sich mit einem Blick durchs Fenster begnügen. Seit dem 01. Januar 2017 ist der Seume-Verein „ARETHUSA“ nicht mehr Mieter jener Räume im Erdgeschoss, in denen einst Johann Gottfried Seume als Göschens Korrektor wirkte. Gut siebzehn Jahre zuvor hatte der Verein hier eine kulturelle Begegnungsstätte namens „Seume-Haus“ eröffnet – mit Hilfe der Stadt Grimma.

Weiterlesen …

AUSSCHREIBUNG

Der Internationale Johann-Gottfried-Seume-Verein „ARETHUSA“ e. V. Grimma hat den Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis für das Jahr 2017 ausgeschrieben. Er ist mit 3.000,- € dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

Weiterlesen …

Empfehlenswert: Kabbelsee

Seume hat die Küsten der Ostsee, und zwar 1805, nicht nur umwandert. Im Jahr 2015 hat er sie auch umsegelt. Zusammen mit Bernd O. Wagneraus Grimma-Kössern, einem Diplomingenieur im Unruhestand. Und der hat aufgeschrieben, was die beiden politisch interessierten Sachsen unterwegs erlebt, erfahren und reflektiert haben.

Sie waren sich nicht immer einig bei der Beurteilung der gesellschaftlichen Verhältnisse in den Ländern und Städten, die sie angesteuert habe. Und das lag nicht nur an der Tatsache, dass die beiden Reisenden gut zwei Jahrhunderte erlebter Geschichte trennte. So wundert es nicht, dass der Skipper Bernd O. Wagner als Autor seinen Reisebericht „Kabbelsee“ betitelt hat.

„Mit kabbeliger See“, verrät Wikipedia, „wird ein Oberflächenbereich des Meeres bezeichnet, der durch Wind, Seegang oder Wasserströumng, die aus verschiedenen Richtungen gegeneinander treffen, ungleichmäßig bewegt ist.“

Unbedingt empfehlenswert ist der Reisebericht eines Autors, der seinen Seume gründlich gelesen und ebenso gründlich reflektiert hat – und zwar nicht nur dessen Reisebericht „Mein Sommer 1805“. Bernd O. Wagner hat sich ebenso kritisch wie seinerzeit Johann Gottfried (man duzt sich auf Seegelbooten) mit den gegenwärtigen Zu- und Umständen im Ostsee-Raum und dem Rest der Welt auseinandergesetzt.

Bernd O. Wagner: Kabbelsee – Mein Sommer mit Seume. Erschienen bei Books on Demand am 24.12.2015, ISBN: 978-3-7392-1234-0