Nachrichten RSS

Buchtipp 2017

Ferdinand Gregorovius: Europa und die Revolution - Leitartikel 1848-1850. Herausgeber: Dominik Fugger und Karsten Lorek. Verlag C.H.Beck,  München 2017, ISBN 9783406705922. 423 Seiten, Preis: 48,00 Euro. 
Mehr wert als der Ladenpreis.

Weiterlesen …

Neuer Vorstand

Die Mitglieder der Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft zu Leipzig e.V. trafen sich am 18.06.2017 in Leipzig zur turnusgemäßen Neuwahl ihres Vorstands.
Dr. Otto Werner Förster wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.
Georg Meyer-Thurow wurde als 1. stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt.
Prof. Dr. Peter Winterhoff Spurk wurde als 2. stellvertretender Vorsitzender neu gewählt. Gabi Pahnke war nicht zur Wiederwahl angetreten
Christel Meyer-Thurow wurde als Schatzmeisterin neu gewählt. K. W. Biehusen war nicht zur Wiederwahl angetreten.

 

 

Seumes neues Leben

Oft gedruckt und viel zitiert: Das Standartwerk „Mein Leben“ enthält die erste Biographie von Johann Gottfried Seume. Es erschien erstmals im Jahr 1813. Aber erst 2018 werden wir lesen können, was Seume wirklich schrieb.

Weiterlesen …