Nachrichten RSS

Seume reloaded

Endlich: Seumes Autobiographie liegt in der Originalfassung vor. Dem Seume-Forscher Dirk Sangmeister sei Dank: Er hat Johann Gottfried Seumes Autobiographie "Mein Leben" in seiner Originalfassung ausgewertet, veröffentlicht und kommentiert. Johann Gottfried Seume, Mein Leben. Herausgegeben von Dirk Sangmeister, Wallstein Verlag, Göttingen 2018. 479 Seiten, 14 Abbildungen, 34,90 € (in Österreich: 35,90 €).

Weiterlesen …

Buchtipp 2017

Ferdinand Gregorovius: Europa und die Revolution - Leitartikel 1848-1850. Herausgeber: Dominik Fugger und Karsten Lorek. Verlag C.H.Beck,  München 2017, ISBN 9783406705922. 423 Seiten, Preis: 48,00 Euro. 
Mehr wert als der Ladenpreis.

Weiterlesen …

Neuer Vorstand

Die Mitglieder der Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft zu Leipzig e.V. trafen sich am 18.06.2017 in Leipzig zur turnusgemäßen Neuwahl ihres Vorstands.
Dr. Otto Werner Förster wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.
Georg Meyer-Thurow wurde als 1. stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt.
Prof. Dr. Peter Winterhoff Spurk wurde als 2. stellvertretender Vorsitzender neu gewählt. Gabi Pahnke war nicht zur Wiederwahl angetreten
Christel Meyer-Thurow wurde als Schatzmeisterin neu gewählt. K. W. Biehusen war nicht zur Wiederwahl angetreten.